Christine Nopper

Diplom-Sozialpädagogin
Systemische Therapeutin
Heilpraktikerin beschränkt auf Psychotherapie

Ich bin Christine Nopper und arbeite seit 2002 mit Familien, Paaren und Einzelnen, unterstütze sie bei ihren unterschiedlichen Anliegen und begleite sie in ihren Veränderungsprozessen. Ich bin systemische Therapeutin/Familientherapeutin und systemische Supervisorin.

Jedes Paar kreiert im Laufe seiner Geschichte einen individuellen und einmaligen Tanz miteinander und die Partner*innen folgen diesen Tanzschritten, die als glücksbringend und zufriedenstellend, manchmal aber als leidvoll empfunden werden. Kein Paar gleicht einem anderen und genauso individuell sind auch die Lösungen für Konflikte und Probleme. Dies fasziniert mich an der Arbeit mit Paaren.

Auch ist die Sexualität bei jedem Menschen individuell ausgestaltet und entwickelt sich ein Leben lang. Sexualität kann eine Quelle der Kraft und Lust sein, jedoch auch eine Quelle des Frusts, des Streits, der Scham oder der Ängste. Über Sexualität zu sprechen ist oft schwierig. Mir ist es ein Anliegen, Paaren oder Einzelnen einen sicheren Rahmen zu bieten, in dem sie sich ihren Fragen oder Nöten bezüglich Sexualität nähern können. Ich möchte Sie dabei unterstützen, eine passende Sprache dafür zu finden, wer sie sexuell sind bzw. sein wollen, und mit Ihnen ins Gespräch kommen, wie Sie mit ihren aktuellen sexuellen Herausforderungen umgehen können.

Ausbildung/ Weiterbildung

  • Diplom-Sozialpädagogin (FH) (Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Fachbereich Soziale Arbeit)
  • Systemische Therapeutin/ Familientherapeutin, zertifiziert durch die Systemische Gesellschaft (SG)
  • Systemische Sexualtherapeutin (bei Ulrich Clement), zertifiziert durch die Deutsche Gesellschaft für Sexualforschung (DGfS) 
  • Systemische Supervisorin, zertifiziert durch die Systemische Gesellschaft (SG)
  • Heilpraktikerin beschränkt auf Psychotherapie (Bezirksamt Lichtenberg)

Berufliche Vita

Ich bin von meinem Grundberuf Diplom-Sozialpädagogin und arbeite seit 2002 mit Familien, Paaren und Einzelnen. In meinen ersten Berufsjahren war ich in verschiedenen Feldern der Sozialen Arbeit tätig. Meine Schwerpunkte waren die ambulanten Hilfen zur Erziehung und die Arbeit mit psychisch erkrankten jungen Erwachsenen, Eltern, Kindern und Jugendlichen.

Seit 2010 bin ich überwiegend im therapeutischen Feld der systemischen Familientherapie/Paartherapie zu Hause. Zudem habe ich das systemische Arbeiten seit 2015 auf den berufsbezogenen Bereich erweitert und biete Supervision für Teams und Einzelpersonen. Ich bin als freie Therapeutin und Supervisorin seit 2012 am Berliner Institut für Familientherapie (BIF e.V.) tätig.

In den letzten Jahren ist mir ein besonderes Anliegen, dem wichtigen Lebensbereich der Sexualität in der Arbeit mit Einzelnen oder Paaren gezielt Raum zu geben und hier meinen therapeutischen Schwerpunkt zu setzen.

Mit Verwendung dieser Seite erklären Sie sich mit den Cookie-Richtlinien einverstanden.